Malmittel für Ölfarben: Balsam-Terpentinöl, Dammarharz & Co

Die Malmittel sind wichtige Hilfsmittel für das Malen mit Ölfarben. Sie sind bei bestimmten Maltechniken unbedingt notwendig.

Dammarharz in Stücken Es gibt sowohl trocknungsverzögerneden als auch -beschleunigende Malmittel. Für die Nass-in-Nass- und die Primamalerei kann man mit Hilfe der Malmittel in begrenzten Maße das nicht ganz trockene Bild feucht halten. In der Öl-Lasurtechnik werden sie zum Herstellen der Lasuren verwendet. Sie sind zwar auf der Basis von Terpentinöl, jedoch mit ein zusätzlichen fetten Komponente. Manche Malmittel sind gute Zwischen- und Schlussfirnisse. Folgende Malmittel werden auf dieser Seite besprochen:

  • Balsam-Terpentinöl, das Basis-Malmittel
  • Trocknungsbeschleunigende Malmittel, mit Sikkativ und Dammarharz
  • Trocknungsverzögerndes Malmittel mit Mohnöl, Leinöl und Nußöl
  • Mattierende Malmittel mit reinem Bienenwachs
  • Malmittel für die Eitempera-Malerei aus Ei und Leinöl

Im Handel gibt es eine große Auswahl an fertigen Malmitteln. Die Bezeichnungen sind nicht immer ganz verständlich und erschließen sich aber aus dem jeweiligen Produktprogramm. Meist sind die fertigen Malmittel mit Zahlen nach der Reihenfolge beim Malen durchnummeriert: nach der Regel fett auf mager.

Anstatt unterschiedliche Malmittel zu kaufen, kann man sie sich selbst aus Balsam-Terpentiöl und Dammarharz (Mastix) ansetzen. Dies vereinfacht die Malweise, da man die Malmittel stufenlos beim Malen fetter verwenden kann.

Balsam-Terpentinöl, das Basis-Malmittel

Ein gutes Basis-Malmittel ist Balsam-Terpentinöl. Es ist geschmeidiges Malmittel mit leicht bindender Wirkung. Bekannt sind die traditionellen Bezeichnungen Venezianer und Straßburger Terpentin. Balsam-Terpentinöl ist recht mager und ist universell in den Öl-Maltechniken einsetzbar. Es kann gut als Grundstoff verwendet werden, um das Malmittel während des Malens durch die Zugabe von Harzfirnis fetter zu gestalten.

Reines Terpentinöl und ähnlich Verdünnungen sind keine Mal- sondern nur Verdünnungsmittel. Sie haben keine Bindefähigkeit. Sie sind sehr mager und verdunsten schneller. Deshalb sind sie nicht als Malmittel geeignet. Man kann sie für die halbdeckende Ölmalerei für den Untergrund verwenden, für das Entfetten der Grundierung und zur Reinigung von Pinsel und Palette.

Trocknungsbeschleunigende Malmittel, Sikkativ und Dammarharz

Trocknungsbeschleunigende Malmittel enthalten Sikkativ. Trocknungsbeschleuniger sind sehr hilfreich, da die Ölfarben relativ annehmbar trocknen. Doch Max Dörner rät trocknungsbeschleunigende Malmittel auf der Basis von Sikkativ„ ... so sparsam wie nur möglich zu verwenden … Man muß ferner davon ausgehen, dass die Malmittel in ihrer Zusammesetzung einfach sein sollen. Je mehr Stoffe ins Bild eingeführt werden, um so größer die Gefahr, dass sie ungünstig aufeinander einwirken.“ S.l25 Abschnitt Malmittel, Max Dörner, Malmaterial und seine Verwendung. Man sollte nur wenig verwenden. Wenn man sich das Malmittel selbst herstellt gilt 2% Sikkativ pro Malmittel als vernünftig.

Auch die Zugabe von Harzfirnis wirkt trocknungsbeschleunigend auf das Malmittel. Nach der Malerregel fett auf mager muss das Malmittel während des Malens aufeinanderliegender Malschichten immer ein wenig fetter und damit geschmeidiger sein. Fetter werden die Malmittel durch Harzfirnis. Dammar- und Mastixharz wird in fester Form in Terpentin gelöst. Je nach Bedarf kann man Stückchen in einer Terpentinöl-Flasche auflösen. Dammarharz und Mastixharz machen die Farbe durchsichtig, glänzend und klebrig. Sie gilben ohne UV-Licht ähnlich der Ölfarbe. Sie eignen sich gut für das Anrühren und Legen der Lasuren. Sie riechen unheimlich gut. Ein Beutel Dammarharz und Mastixharz ist nicht teuer. Deshalb lohnt es, sich die Malmittel aus reinem Balsam-Terpentinöl und Dammarharz selbst anzusetzen. Mit dem Balsam-Terpentinöl und dem Harzfirnis erhält man so zwei Komponenten, um das Malmittel abzustimmen. Dammharz kannst du auch als Zwischen- und Schlussfirniss verwenden. Malmittel (Trocknungsbeschleunigend): 25% Lösung Dammarharz und Balsamterpentinöl im Verhältnis (Gewichtsteile) 1:3.

Trocknungsverzögerndes Malmittel mit Mohnöl, Leinöl und Nußöl

Mohnöl, Leinöl und Nußöl können in Verbindung mit Harzfirnis als Malmittel verwendet werden. Der im folgenden angegebene Anteil sollte nicht überschritten werden. Durch die Zugabe von Mohnöl/Leinöl (2 Raumteile) zu der 25% Dammar-Balsamterpentinöl-Lösung (1Raumteil) wird das Malmittel trocknungsverzögernd. Max Dörner schreibt auf S. 127 in Malmaterial und seine Verwendung im Bilde: „Man muss sich immer bewusst bleiben, dass zuviel Öl und Bindemittel überhaupt eine Gefahr im Bilde bedeuten, und muss infolgedessen sparsam damit umgehen.“

Mattierende Malmittel mit reinem Bienenwachs

Mit Bienenwachs kannst du dem Dammarfirnis eine mattierende Wirkung geben. Für das Malmittel solltest du keine mattierenden Wachse verwenden, da sie der Farbe die Transparenz nehmen. Für gewollte milchig neblige Schleier kann Bienwachs seinen Reiz haben. Bienenwachs verwendet man für ein mattes Schlussfirnis. Er wird in einem Harzfirnis angelöst. Kurz vor dem Auftrag wird die Mischung kräftig geschüttelt. Danach wird das Bild zügig gefirnist.

Malmittel für die Eitempera-Malerei aus Ei und Leinöl

Das Malmittel für die Eitempera-Malerei ist eine Emulsion und besteht aus einem Ei, Leinöl (kann durch fettige Dammarfirnis oder Terpentin-Malmittel ersetzt werden) und Wasser. Chemisch ist eine Emulsion ein Gemisch von sich eigentlich nicht miteinander verbindenden Flüssigkeiten: Wasser und Öl. Durch bestimmte Eiweiße werden beide Flüssigkeiten nicht getrennt und setzen sich nicht von einander ab. Das Besondere für das Eitempera-Malmittel: Es kann mit Wasser vermalt werden und ist trotzdem fettig genug, damit man mit Tempera/Kaseinfarben auf Ölfarben malen kann.

Man rührt das Eitempera-Malmittel immer nur in kleinen Mengen, da es nach einigen Tagen verfällt. Nachdem Malen bewahrt man es verschlossen im Kühlschrank auf. Um das Malmittel länger haltbar zu machen, sollte man ein frisches Ei, Trinkwasser (ohne Kohlensäure) und gutes Leinöl für Maler (Baumarkt) verwenden. Leinöl zum Kochen wird schnell ranzig, ist teuer und verdirbt das Malmittel.

Woran sieht man, dass das Malmittel verdirbt?: Wenn die Emulsion nicht mehr geschmeidig ist, flockt und bräunlicher wird, ist es an der Zeit eine neues Malmittel anzusetzen. 1 Woche und länger kann das Malmittel verschlossen im Kühlschrank frisch gehalten werden. Es ist ratsam die Emulsion einige Stunden vor dem Malen aus dem Kühlschrank zu holen, damit sie die gleiche Temperatur wie die Farben hat.

Eitempera-Malmittel-Rezept: 1 Ei, Leinöl und Wasser im Verhältnis 1:1:1 in einer Flasche oder einem Glas schütteln. Zum Abmessen verwendet man wie in alten Backrezepten die Eierschale.

Das Malmittel wird nur für die Malschichten mit Tempera- oder Kaseinfarbe (Plaka von Pelikan) verwandt. Auf der Palette vermischt man die Farbe mit dem Malmittel. Wasser dient als Verdünnungsmittel und zum Vermalen des Farbengemisch (man kann auch Terpentinöl verwenden). Am Anfang malt man mit mehr Emulsion. Wo der die Farbe deckender erscheinen soll, verwendet man weniger Malmittel. Nach der Regel fett auf mager gibt man dem Malmittel mit jeder Malschicht wenige Tropfen Leinöl/Dammarfirnis hinzu.

Für den Öl-Farbauftrag verwendet man als Malmittel Balsamterpentinöl/Dammarlösung und nicht die Ei-Leinöl-Emusion. Durch die Zugabe von Dammarharz wird jede Schicht ein wenig fetter vemalt.
Mehr über die Eitempera-Maltechnik

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Ölmalerei für Anfänger, Malkurs als Online Buch

Anleitung Ölmalerei

3. Kapitel Ölfarbe:

  1. Ölfarbe - Material, Beschaffenheit, Maleigenschaften & Malmittel
  2. Ihre Eigenschaften, Zusammensetzung & ihr Deckungsgrad
  3. Bindemittel und Verdünnungsmittel
  4. Selber mischen, anreiben mit Farbpigment & Öl
  5. Malmittel für Ölfarben: Balsam-Terpentinöl, Dammarharz & Co

1. Kapitel Anleitung:

  1. Ölmalerei-Anleitung
  2. für Anfänger
  3. Malen mit Ölfarben

2. Kapitel Ölmalerei-Technik

  1. Maltechniken der Ölmalerei
  2. Grundtechnik - der perfekte Einstieg
  3. Alla-Prima-Technik, Primamalerei
  4. Impasto-Technik, Pastose Malweise
  5. Halbdeckende Maltechnik
  6. Lasuren-Technik, die lasierende Malweise
  7. Nass-in-Nass--Technik
  8. Spachtel- & Struktur-Technik in Öl
  9. Mischtechniken
    1. Eitempera-Technik, eine alt-meisterliche Lasurtechnik
    2. Mit Ölfarben auf Acryl malen
    3. Mit Ölfarben auf Aquarell malen
    4. Mit Kohle, Pastell-, Ölkreide, Bunt- & Bleistift Ölbilder verfremden
    5. Collage-Technik
  10. Malmaterial und die Öl-Technik
    1. Geeigneter Untergrund für die Öl-Technik
    2. Leinwand & Keilrahmen, Aufziehen & Bespannen
    3. Ölmalerei auf Holz
    4. Grundierung - richtig grundieren
  11. Ölmalerei-Technik, das Malen
    1. Vorzeichnung - geeignete Materialien
    2. Untermalung, ein malerischer Entwurf
    3. Tipps - nützliche Tricks
    4. Meine Malweise
    5. Firnis, Schlussfirnis, Zwischenfirnis und einige Techniktipps
    6. Pinsel reinigen mit Seife & Pinselreiniger
    7. Korrigieren, Entfernen & Überstreichen

4. Kapitel Ölfarben-Künstlerbedarf:

  1. Künstlerbedarf Einkauftipps
  2. Grundausstattung
  3. Gute Ölfarben Produkte im Test
  4. Pinsel
  5. Palette
  6. Leinwand
  7. Keilrahmen
  8. Grundierung

5. Kapitel Vorlagen:

  1. Motive mit Beschreibung
    1. Malen wie Gerhard Richter
    2. Malen wie Andy Warhol
    3. Malen wie Keith Haring
    4. Malen wie Paul Gauguin
    5. Malen wie Paul Cézanne
    6. Malen wie Claude Monet
  2. Vorlagen: Abstrakte Malerei, Aktmalerei, Landschaften, Blumen, Stillleben, Motive der Malerei, Motive der Kunst, Fotovorlagen

6. Kapitel Ölmalerei-Bücher

Ölmalerei-Bücher