Ölmalerei - Meine Malweise, Lasur-Technik und halbdeckendes Höhen

Der Künstler P.A. Walter stellt seine Maltechnik vor: "Meine Malweise mit Ölfarben hat sich im Laufe der Jahre meiner künstlerischen Tätigkeit entwickelt. In der Schule und im Studium habe ich herum experimentiert mit allemmöglichen Ölen, Papier, Graphit, Knochen, Schallplatten, Kartoffeln, Gips und Acryl. Nun bin ich etwas traditonioneller in der Maltechnik geworden, aber nicht unbedingt bei meinen Bildthemen. Eine solide Maltechnik macht mir einfach mehr Spaß, da ich mit ihr meine Bildideen gut umsetzen kann.

Bildträger: Meist male ich auf Leinwand, die ich mir selber bespanne. Für den Keilrahmen verwende ich Standard-Keilrahmenleisten von boesner. Sie sind aus verleimten Fichtenholz, gut getrocknet und günstig. In einer der boesner Niederlassungen prüfe ich sie ausgiebig, ob die Leisten nicht verzogen sind. Als Stoff verwende ich ein reines Baumwolltuch in Leinwandbindung und mit 300 g/m2 (Arles),: solide, gut aufzuziehen und zu grundieren. Ich befestige das Maltuch auf der Rückseite mit U-Klammern mit einem Handtacker (Siehe: Leinwand auf den Keilrahmen aufziehen). Die Keile verwende ich fast nie.

Untermalung mit Acryl1. Grundierung: Ich grundiere zunächst einmal mit stark verdünntem, danach einmal mit unverdünntem Acrylbinder (farblos) auf der Staffelei. Die Leinwandporen verschließen sich noch nicht ganz. Die Oberfläche und Unreinheiten glätte ich etwas mit Schmirgelpapier.

Vorzeichnung: Mit Kohle und grauer Pastellkreide zeichne ich auf der teilweise grundierten Leinwand vor. Ich schraffiere und schummere auch die Schatten.

2. Grundierung: Mit einem breiten Flachpinsel male ich von links nach rechts Acrylbinder auf die Vorzeichnung, wo durch sie wie in Bewegungsunschärfe verwischt.

3. Untermalung: Durch das Verwischen sieht die Kohle/Pastellvorzeichnung schon wie gemalt aus. Der naturweiße Farbton der Baumwolle ist im Mittelton sehr dunkel geworden. Nun male ich die Höhen mit Acrylweiß. Hierfür nässe ich die Leinwand mit einem breiten Pinsel und Wasser vor. Mit der weißen Farbe male ich die hellsten Stellen und vermale sie mit einem breiten Pinsel von links nach rechts, wodurch sich automatisch weiche Übergängen zu den Schatten hin ergeben. Diese Malweise wende ich öfters an bis eine ausgewogene Grisaille-Untermalung entstanden ist.

4. Zwischenfirnis: Mit Acrylbinder lege ich ein oder zwei Schichten, um die Leinwandporen endgültig zu verschließen. Im Gegenlicht prüfe ich, dass keine Löcher mehr in der Leinwand sind.

spontanes Ölbild mit durchscheinender Kohlezeichnung5. Lasuren und Höhen mit Acrylfarben: Im folgenden male ich mit Acrylfarben lasierend. Dort wo der exakte Farbton wichtig ist, male ich halbdeckend. Immer gebe ich etwas Acrylbinder der Farbe hinzu, damit sie gut verklebt. Nun male ich die hellen Bildstellen mit weißer oder leicht eingefärbter Acrylfarbe deckend wieder auf das feuchte Bild und vermale sie mit einem breiten Flachpinsel von links nach rechts. Das Lasieren und Höhen wechsle ich miteinander ab bis ein halbwegs fertiger Gesamteindruck entsteht.

7. Malen mit Ölfarben: Besonders bei der schwarzen Farbe, den feinen Farbverläufen und der Transparenz hat die Ölfarbe ihre Vorteile. Mit halbdeckenden Ölfarben vervollständige ich das Bild. Ich verwende nur selten Balsam-Terpentinöl als Malmittel. Nach dem Trocknen trocknen manche Farbschichten sehr transparent auf. In einer nächsten Schicht verstärke ich diese Stellen. Wichtig ist für mich, dass das ganze Bild mit Ölfarben bedeckt ist, damit eine einheitliche Farbwirkung entsteht.

Ölmalerei mit Acryl-Untermalung8. Firnis, nach einem halben oder einem Jahr: Am liebsten firnisse ich mit Pumpspray, da sie erstens laut Hersteller nicht gilben sollen und zweitens kein Staub und Haare wie beim Pinseln aufs Bild kommen. Ich folge nicht der Anweisung auf der Spraydose, sondern spraye mit wackelndem Handgelenk gleichmäßig über das Bild wandernd auf. Lieber trage ich 2-3 dünne Schichten auf, damit ja keine Nasen laufen."

Ölmalerei für Anfänger, Malkurs als Online Buch

Anleitung Ölmalerei

2. Kapitel Ölmalerei-Technik

  1. Maltechniken der Ölmalerei
  2. Grundtechnik - der perfekte Einstieg
  3. Alla-Prima-Technik, Primamalerei
  4. Impasto-Technik, Pastose Malweise
  5. Halbdeckende Maltechnik
  6. Lasuren-Technik, die lasierende Malweise
  7. Nass-in-Nass--Technik
  8. Spachtel- & Struktur-Technik in Öl
  9. Mischtechniken
    1. Eitempera-Technik, eine alt-meisterliche Lasurtechnik
    2. Mit Ölfarben auf Acryl malen
    3. Mit Ölfarben auf Aquarell malen
    4. Mit Kohle, Pastell-, Ölkreide, Bunt- & Bleistift Ölbilder verfremden
    5. Collage-Technik
  10. Malmaterial und die Öl-Technik
    1. Geeigneter Untergrund für die Öl-Technik
    2. Leinwand & Keilrahmen, Aufziehen & Bespannen
    3. Ölmalerei auf Holz
    4. Grundierung - richtig grundieren
  11. Ölmalerei-Technik, das Malen
    1. Vorzeichnung - geeignete Materialien
    2. Untermalung, ein malerischer Entwurf
    3. Tipps - nützliche Tricks
    4. Meine Malweise
    5. Firnis, Schlussfirnis, Zwischenfirnis und einige Techniktipps
    6. Pinsel reinigen mit Seife & Pinselreiniger
    7. Korrigieren, Entfernen & Überstreichen

1. Kapitel Anleitung:

  1. Ölmalerei-Anleitung
  2. für Anfänger
  3. Malen mit Ölfarben

3. Kapitel Ölfarbe:

  1. Ölfarbe
  2. Eigenschaften, Zusammensetzung, Deckungsgrad, ...
  3. Bindemittel - Verdünnungsmittel
  4. Mischen/Herstellen
  5. Malmittel für Ölfarben

4. Kapitel Ölfarben-Künstlerbedarf:

  1. Künstlerbedarf Einkauftipps
  2. Grundausstattung
  3. Gute Ölfarben Produkte im Test
  4. Pinsel
  5. Palette
  6. Leinwand
  7. Keilrahmen
  8. Grundierung

5. Kapitel Vorlagen:

  1. Motive mit Beschreibung
    1. Malen wie Gerhard Richter
    2. Malen wie Andy Warhol
    3. Malen wie Keith Haring
    4. Malen wie Paul Gauguin
    5. Malen wie Paul Cézanne
    6. Malen wie Claude Monet
  2. Vorlagen: Abstrakte Malerei, Aktmalerei, Landschaften, Blumen, Stillleben, Motive der Malerei, Motive der Kunst, Fotovorlagen