Im Comic-Style malen wie Keith Haring

Keith Haring hat es verstanden, mit einfachen Mitteln eindrucksvolle Bilder zu malen. Auf dieser Seite möchte ich anhand von zwei Beispielen erklären, wie man Pop-Bilder im Stil von Keith Haring malen kann. Seine einfachen Bilder beschränken sich dabei meist auf eine Person oder mehrere im Bildzentrum, welche mit einer dicken schwarzen Linie umrandet sind. Nach Comic-Manier fügte er der Figur Strahlen- oder Bewegungsstriche hinzu. Typisch ist eine horizontale Linie, die eine Schein-Räumlichkeit erzeugt, in Kombination mit wenigen dicken Punkten. Farblich setzen sich die Bilder von Keith Haring aus den Primärfarben Rot, Gelb und Blau, sowie Orange, Violette, Grün, und den unbunten Farben Weiß und Schwarz zusammen.

Paul Gauguin als MalvorlageHaring über Gauguin PortraitLinienzeichnung à la Keith HaringLeinwand Vorlage à la Keith Haring Vorlage PaarLinienzeichnug auf VorlageLineart a la Keith HaringMotiv a la Keith HaringKeith Haring (1958 - 1990), Stilrichtung: Pop-Art, Comic, Graffiti-Writing

Obwohl es nur einfache Strichmännchen sind, fällt die Formfindung der Personen manchmal nicht so leicht. Deshalb habe ich die Konturen von Personen auf Fotos nachgemalt. Wichtig sind die typischen Strahlen- oder Bewegungsstriche. Danach übeträgt man mit einer breiten Linie die Umrandungen auf die Leinwand. Mir sind die Linien etwas verwackelt. Gut ist eine einheitliche gerundete Linieführung. Ein dicker breiter Edding oder zwei parallele dünne Filzstriche sind gut geeignet eine saubere Linie hinzubekommen. Nun malt man die Farbflächen in den typischen Farben aus. Mit Ölfarben kann man den Farbauftrag entsprechend dick anlegen, so dass er blickdicht ist und die weiße Grundierung nicht mehr durchschimmert. Wenn man zuviel über die Konturlinie gemalt hat, kann man die Ölfarbe an den Stellen mit einem Spachtel oder Palettmesser frei kratzen, mit einem Tuch oder Pinsel sauber wischen, so dass eine saubere Linie entsteht. Nun wartet man bis die Ölfarbe fingertrocken ist und malt die Linien sauber mit einem entsprechend breitem Flachpinsel nach. Hilfreich ist es, die Konstistenz der schwarzen Ölfarbe ein wenig mit Balsam-Terpentinöl zu verflüssigen, so dass sich die Linien leichter ziehen lassen. Man kann auch zunächst die Farben flächig mit Acrylfarben als Untermalung anlegen. Damit bewirkt man, dass die Ölfarben eher Blickdicht sind. Bei den Keith Haring Motiven kommt es auf eine exakte Malweise, Linienführung und einheitliche Farbflächen an.

Motive suchen

Konturen von Personen auf Fotos/Bildern nachmalen
Linien auf die Leinwand übertragen
Malen

Share |

Malen wie Keith Haring, Vorlagen mit Anleitung: Meister der Malerei

Malen wie Gerhard Richter , Andy Warhol, Paul Gauguin, Paul Cézanne und Claude Monet

Ölmalerei-Vorlagen:

Online-Malkurs Ölmalerei Anfänger

Kostenlose Ölmalerei Anleitung als Online-Buch

Anleitung Ölmalerei