Eitempera-Malerei, eine altmeisterliche Lasurtechnik

Eitempera ist eine altmeisterliche Mischtechnik, die häufig in der Renaissance-Malerei ihre Anwendung fand. Die Malweise ist eine spezielle Lasurtechnik, bei der Ölfarb-Lasuren und Eitempera-Farbschichten abwechselnd geschichtet werden.

Die hellen Bildstellen werden mit Kaseinfarbe (Plakafarbe der Firma Pelikan, vorzugsweise in weiß) und einem Ei-Leinöl-Malmittel gesetzt. Das Verdünnungsmittel ist hier Wasser.

Tempera/Öl TizianDie Farbigkeit und die Schatten werden mit Ölfarb-Lasuren erzeugt. Als Malmittel dient hier Terpentinöl und Dammarharz (oder fertige Malmittel).

Das Bild beginnt man mit einer Untermalung in den Mitteltönen. Auf diese Weise kann man mit den folgenden Schichten sowohl die Form als auch die Farbe hervor arbeiten. Vor jedem Malgang wird die Eitempera-Weiß angerührt. Dabei ist es ratsam sich das ungefähre Mischverhältnis zu merken, da man ja den Leinöl-Anteil leicht steigern soll.

Albrecht Dürer Tempera/ÖlDie erste Eitempera-Schicht malt man großflächig auf. Auf der Palette vermischt man die Farbe mit dem Malmittel. Am Anfang malt man mit mehr Emulsion. Wo die Farbe deckender und heller erscheinen soll, verwendet man weniger Malmittel. Je nach Form vermalt man die Farbe mit Wasser zu den Rändern hin. Nun folgt nach dem Trocknen die erste Lasur. Daraufhin folgt auf die getrocknete Lasur wieder ein Höhung, die man auf einer kleineren Fläche anlegt. Nach der Regel fett auf mager wird sowohl dem Ei-Tempera- als auch dem Terpentinöl-Malmittel Schicht für Schicht ein wenig mehr Leinöl bzw. Dammarfirnis hinzugefügt. So geht das Schichten immer weiter, bis zum Schluß nur noch die hellen Lichter und Schatten gesetzt werden, die sogenannten Drucker.

Eitempera-Malmittel

Das Malmittel für die Malschichten mit Tempera- oder Kaseinfarbe ist eine Emulsion und besteht aus einem Ei, Leinöl und Wasser.

Eitempera-Malmittel-Rezept: 1 Ei, Leinöl und Wasser im Verhältnis 1:1:1 (Raumteile) in einer Flasche oder einem Glas schütteln.

Das Malmittel für den Öl-Farbauftrag ist Balsamterpentinöl/Dammarlösung. Durch die Zugabe von Dammarharz wird jede Schicht ein wenig fetter vemalt. Malmittel-Rezept, trocknungsbeschleunigend: 25% Lösung Dammarharz und Balsamterpentinöl im Verhältnis 1:3 (Gewichtsteile). Jan van Eyck Tempera/Öl

Mehr über die Malmittel für Ölfarben

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Weblinks:

  • Tizian (1488-1576), Himmlische und irdische Liebe, 1512-1515, Öl/Tempera auf Leinwand, 118 x 279 cm, Galleria Borghese in Rom >>>
  • Albrecht Dürer, Adam und Eva, 209 x 81 cm x2, Öl/Tempera auf Holz, Prado Madrid >>>
  • Jan van Eyck (1390-1441), Arnolfini-Hochzeit, 1434, Öl auf Holz, 82 x 59,5 cm, National Gallery in London >>>

Kunstzitat:
"Denn wahrhaftig steckt die Kunst in der Natur, wer sie heraus kann reißen, der hat sie." Albrecht Dürer, Vier Bücher von menschlicher Proportion

Anleitung Ölmalerei

2. Kapitel Ölmalerei-Technik

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  2. Grundtechnik - der perfekte Einstieg
  3. Alla-Prima-Technik, Primamalerei
  4. Impasto-Technik, Pastose Malweise
  5. Halbdeckende Maltechnik
  6. Lasuren-Technik, die lasierende Malweise
  7. Nass-in-Nass--Technik
  8. Spachtel- & Struktur-Technik in Öl
  9. Mischtechniken
    1. Eitempera-Technik, eine alt-meisterliche Lasurtechnik
    2. Mit Ölfarben auf Acryl malen
    3. Mit Ölfarben auf Aquarell malen
    4. Mit Kohle, Pastell-, Ölkreide, Bunt- & Bleistift Ölbilder verfremden
    5. Collage-Technik
  10. Malmaterial und die Öl-Technik
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