Unscharf malen wie Gerhard Richter

Malen wie Gerhard Richter (geboren 1932, lebt in Köln): In der folgenden Anleitung möchte ich einige Vorlagen in ihrer Malweise erläutern und Tipps zu ihrer Umsetzung geben. Gerhard Richter ist ein international anerkannter und gefeierter deutscher Malerstar. Mit maltechnischen und inhaltlichen Ideen schafft er es, seine Bildthemen interessant wiederzugeben. Seine Motive sind ästhetisch und inhaltlich visuell ausgerichtet, somit scheint er ein Wegbereiter der Young German Art zu sein.

  1. Wolkenbilder malen wie Gerhard Richter: Die Wolkenbilder von Gerhard Richter stehen in der kunstgeschichtlichen Tradition von Himmelsdarstellungen. Realistisch werden die Wolken in der Beleuchtung und Farbgebung dargestellt. Das Besondere an ihnen ist der Bildausschnitt, die Begrenzung des Bildes auf nur Himmel. In den Wolkenbildern verwischt Gerhard Richter die Farbe nur ein wenig unscharf. Die hier abgebildeten Wolkenbilder sind nicht von Gerhard Richter.
  2. Rosenblüte, Fotovorlagen wie Gerhard Richter unscharf malen: Immer wieder benutzt Gerhard Richter Fotovorlagen für seine realistischen Bilder. Überwiegend malt er die Fotomotive in Ölfarbe in Alla-Prima-Malweise, um sie daraufhin noch frisch einmalig mit einem breiten Borstenpinsel von links nach rechts unscharf zu verwischen. Der maltechnische Geniestreich ist dabei, dass er das Motiv nicht sehr detailliert malen muss und trotzdem nach der Anwendung dieser Verwisch-Technik das Motiv zwar unscharf aber perfekt und detailliert gemalt aussieht. Dies bedeutet für den Künstler eine große Zeitersparnis und für den Betrachter eine große Bildwirkung. Nachfolgend erläutere ich diese Verwischtechnik von Gerhard Richter am Beispiel einer Rosenblüte. Das Motiv ist nicht von Gerhard Richter.

Zu 1) Wolkenbilder wie Gerhard Richter malen, Vorgehensweise:

  • Malen des Himmels/Farbverlaufs: Zunächst malt man mit Ölfarbe den Farbverlauf des Himmels. Hierzu beginnt man in der linken oberen Ecke mit einer diagonalen Farbbahn des dunklen Blautons. Auf der Palette gibt man dem Blauton ein wenig mehr Weiß hinzu und trägt hiermit die nächste diagonale Farbbahn auf. Bahn für Bahn malt man auf diese Weise von der linken oberen Ecke bis zur rechten unteren Ecke. Die noch feuchte Ölfarbe kann man daraufhin fliessend in einander vermalen, so dass ein gleichmäßiger Helligkeitsverlauf entsteht. Nun lässt man das Blau ein wenig antrocknen.
  • Mit grauer Farbe die Wolken aufmalen: Auf den leicht feuchten Blauton trägt man nun frei die Wolken auf. Mit kleinen Pinseltupfern und einem dünnen Farbauftrag kann man die Ölfarbe entsprechend dosieren. Anschließend vermalt und verwischt die graue Farbe mit einem trocknen Pinsel, so dass sich weiche und fliessende Übergänge ergeben. Wenn sich einem der leicht feuchte blauer Untergrund zu zäh und klebrig störend verhält, lässt man in lieber erst zwischentrocknen.
  • Mit weißer Farbe die Höhen auftragen und weich vermalen: Nun trägt man die hellen Wolken wieder in Tupfern auf die noch nasse graue Ölfarbe auf und vertreibt sie ineinander. Wenn man mit dem Bildergebnis nicht zufrieden ist, kann man den im nachfolgenden Bildbeispiel Rosenblüte genauer beschriebenen Verwisch-Trick anwenden und die Wolken unscharf verwischen. Hierdurch bekommen die Wolken ein softes Aussehen und man kann die technischen Schwierigkeiten perfekt vertuschen.
  • Firnissen: Ein gleichmäßiges Schlussfirnis gibt dem Bild den traditionellen Touch.
Mit grauer Ölfarbe die Wolken auf den (eventuell schon getrockneten) blauen Hintergrund malen und an den Rändern halbdeckend (wie vom Winde verweht) vertreiben.
Mit weißer Ölfarbe die Höhen aufmalen und weich vertreiben, eventuell unscharf verwischen.

Hier einige weitere Wolkenbilder als Vorlage Malen wie Gerhard Richter. Es sind Schnappschüsse von mir, die ich hier für die Verwendung als Vorlage zur Verfügung stelle.

zu 2) Rosenblüte, Fotovorlagen wie Gerhard Richter unscharf malen, Vorgehensweise:

  • Vorlage aussuchen: Urlaubsfotos, Passfotos, Landschaften etc.: Bei der Wahl der Fotovorlage hat man alle Freiheit, da egal welches Motiv man nimmt, es unscharf mit hochwertigen Ölfarben gemalt immer wirken wird. Toll sind Urlaubsfotos und Landschaften. An Bildkomposition und -kontrast werden keine Ansprüche gestellt. Was zählt ist, ob das Bild gefällt.
  • Fotovorlage flächig und zügig aufmalen: Beim Malen des Motivs sollte man sich nicht zuviel Zeit nehmen und es in einer Sitzung fertigstellen. Es kommt nur auf das Wiedergeben der ungefähren Bildelemente an. Man trägt einfach nur die Farbtöne deckend und flächig nebeneinander auf. Durch die Verwendung von trocknungsverzögerndem Malmittel bekommt man beim Farbauftrag mehr Zeit. Wenn man merkt, man schafft es zeitlich nicht, einfach schon mal zwischendurch wie unten beschrieben verwischen und anschließend die weiteren Bildpassagen fortsetzen.
  • Verwischen: Für die Verwisch-Technik à la Gerhard Richter muss die Ölfarbe noch feucht sein. Gleich nachdem man die Fotovorlage zügig gemalt hat, beginnt man mit dem Verwischen. Hierfür eignet sich ein sehr breiter, trockener Firnispinsel mit Borsten, bei dem der Pinselbesatz nicht so dick ist. Mit nur wenig Druck zieht man ihn gleichmäßig von links nach rechts in einer Bahn über das Bild. Die nächste Bahn setzt man gleich daneben an. Je nach gewünschter Unschärfe kann man das Verwischen wiederholen oder den Druck auf den Pinsel erhöhen. Es ist ratsam den Pinsel jeweils am Ende einer Bahn mit einem Tuch zu säubern, damit die nächste folgende Spur nicht verunreinigt wird.
  • Firnissen: Ein Schlussfirnis veredelt das maltechnische Geschick durch einen gleichmäßigen Glanzgrad.
Fotovorlage zügig und flächig aufmalen.
Den frischen Farbauftrag mit einem breiten Borstenpinsel von links nach rechts in Bahnen verwischen.
Share |

Malen wie Gerhard Richter, Vorlagen mit Anleitung: Moderne Meister der Malerei

Malen wie Keith Haring, Andy Warhol, Paul Gauguin, Paul Cézanne und Claude Monet

Weblinks:

  • gerhard-richter.com: offizielle Website des Künstlers Gerhard Richter
  • nrw-museum.de: Wolkenbild No. 265, 1970, Öl auf Leinwand, 220 x 300 cm

Vorlagen für die Ölmalerei

Anleitung Ölmalerei