Pop-Art-Bilder malen wie Andy Warhol

Die meist bekannten Werke von Andy Warhol sind die Suppendose Campbell’s Soup Cans und die zahlreichen Marilyn Monroe Bilder, für die Andy Warhol als Vorlage ein Kinostandbild aus dem Film Niagara  verwendete. Nach der selben Methode verfremdete er Elvis-, James Dean- und Liz Taylor-Vorlagen. Warhol selbst behauptete, dass er gar nicht mehr male und auch seine Vorlagen schon alle da seien, er selbst also gar keine Kunst mehr produziere, sondern diese sich selbst.

Passfoto nach EU-NormSchwarz-weiß Porträt, starker Hell-Dunkel-KontrastHautton malenim Pop-Art-Stil malenPorträt wie Andy Warhol malenwie die Marilyn Monroe von Andy WarholSeine Maltechnik/Produktionsweise: Auf die grundierte Leinwand legte er mit Acrylfarben eine Untermalung an. Darauf ließ er sich per Siebdruck ein Foto drucken.
Andy Warhol (1928-1987), Stil: Pop-Art

Malen wie Andy Warhol: Am Beispiel von Andy Warhol sieht man, wie einfach man es sich beim Malen machen kann. In der folgenden Anleitung wird nicht die Maltechnik/Vorgehensweise von Andy Warhol erklärt, sondern wie man mit Ölfarben selber Pop-Art-Porträts malen kann. Bei dieser Malweise wird auf die Siebdruck-Technik4 verzichtet, stattdessen wird gleich am Anfang eine schwarz-weiße Fotovorlage auf die grundierte Leinwand gemalt.

malen wie die Marilyn-Bilderserie von Andy WarholNachdem man sich ein geeignetes Foto, Porträt, Urlaubsbild, Landschaftsmotiv, Akt oder Stillleben, ausgesucht hat, muss man es in eine schwarz-weiße Vorlage mit starkem Hell-Dunkel-Kontrast umwandeln. Dies kann man leicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm am Computer bewerkstelligen. Ich benutze hierfür Adobe Photoshop, aber auch fast jede andere Bild-Software verfügt über die Kontrast-Einstellung und einen Farbe-Entfernungsmodus. Die Software Pop Art Studio übernimmt das Transformieren vollständig. Nun sieht man auch, ob das Foto im starken Hell-Dunkel-Kontrast wirkt. Sinnvollerweise kann man gleich am Computer noch ein bisschen weiterspielen und die Farbe für den Hintergrund, das Gesicht, die Haare, die Lippen und die Augenlieder auffüllen/anmalen. Um einen besonderen Andy-Warhol-Effekt zu erzielen, kann man sich farblich an den original Marilyn Monroe, Elvis, Liz Taylor oder Audrey Hepburn Bilder orientieren. Da Andy Warhol die bunten Farben mit Acrylfarben im Untergrund aufmalte, sind sie nicht mit dem Foto-Siebdruck deckungsgleich. Entsprechend kann man beim Auftragen der Farben bewusst locker verfahren.

Schwarz-weiß Foto mit hohem KontrastDas Malen des schwarzen Porträts sieht auf den ersten Blick schwerer aus als es ist. Wichtig ist eine gute Fotovorlage, die man dann mit einem Beamer, vergrößerten Ausdrucken oder per Linienraster auf die Leinwand übertragen kann. (Man kann sich die Vorlage auch in einem Copy-shop oder Fotostudio auf Leinwand drucken lassen, was der Arbeitsweise von Andy Warhol sehr nahe kommt.) Zunächst kann man die Linien mit einem Edding aufmalen. Er trocknet wasserfest auf, verschmiert dadurch nicht. Mit dem Filzer kann man zügig und fein die Vorlage aufmalen. Besonders wichtig sind die Feinheiten im Detail, hier darf man nicht großzügig sein, sondern muss sehr exakt arbeiten. Auf diese Weise entsteht automatisch die Ähnlichkeit. Ein kleine Abweichung vorallem im Augen- und Mundbereich lässt die Person wie jemanden Anderen aussehen. Mit einem feinen Edding kann man dies sehr leicht meistern.

Hautton malenAnschließend trägt man die Farbflächen auf. Den Hautton (Fleischfarbe mit viel Weiß) und den Hintergrund habe ich in meinem Beispiel mit Acrylfarben ausgeführt, wodurch diese Bildelemente weiter in den Hintergrund treten. Die Farbschichten werden mehrfach aufgetragen, damit keine Grundierung mehr durchscheint. Natürlich kann man diese Bildelemente auch mit Ölfarben auftragen. In diesem Fall muss man länger warten bis sie trocken ist, damit sich angrenzende Farbe nicht verschmiert. Die Verwendung eines trocknungsbeschleunigenden Malmittels ist hier sinnvoll.

Pop-Art-Stil malenDanach malt man die Haare, die Lippen und die Augenlieder an. Die Haare werden deckend gemalt. Die Lippen werden mit der Ölfarbe dünn, aber ohne Malmittel, damit sich der Edding nicht anlöst, wie Creme bestrichen, so dass die schwarzen Lippen nach dem trocknen der Farbe hindurchschimmern. Man kann aber auch nach dem Trocknen der bunten Farbe, die Schatten dünn mit Schwarz bemalen. Die Augenlieder werden auf die trockene Haarfarbe dünn aufgemalt, so dass Wimpern und Haare durchscheinen.

wie Andy Warhol malenAbschließend werden die verbleibende schwarze Vorzeichnung mit Ölfarbe nachgemalt und die anderen Farbtöne falls nötig an einigen Stellen korrigiert. Man kann das Bild firnissen, um einen einheitlichen Glanzgrad zu erreichen oder den Original-Charakter durch den unterschiedlichen Glanzgrad unterstreichen.

Andy Warhols Zitat:
"Geld verdienen ist Kunst und Arbeiten ist Kunst und ein gutes Geschäft ist die beste Kunst."

Die Bildvorlage Hola: Ein Porträt als Schritt-für-Schritt-Anleitung

Gesichter malen und zeichnen lernen in der kostenlosen Online Malschule von Kunst-Malerei.info

Weblinks:

  • Informationen zur Siebdruck-Technik: de.wikipedia.org/wiki/Siebdruck
  • Bilder von Marilyn Monroe >>, Elvis >>, Liz Taylor >>, Audrey Hepburn >>
  • Pop Art Studio Software, um Fotos in Pop Art zu transformieren

Ölmalerei-Vorlagen:

Online-Malkurs Ölmalerei Anfänger

Kostenlose Ölmalerei Anleitung als Online-Buch

Anleitung Ölmalerei