Mit Collage-Elementen in der Ölmalerei experimentierenViele bedeutende Künstler haben mit Collage Elementen in der Ölmalerei experimentiert. Alle möglichen Materialien kann man mit Ölfarben kombinieren: Sand, Erde, Kunststoff, Holz, Papier, Metall etc. Besonders beliebt sind derzeit Collagen von recycelten Gegenständen und Materialien: Obstnetze, Verpackungen, Schuhe, Mosaiksteinchen, Kaffeefilter, Alufolie etc. Je ausgefallener die Bildideen umso schwieriger ist die Befestigung im Ölbild. Definitiv überschreitet man hier die Grenze vom Ölbild zum Materialbild oder zum Relief. Gleich vorweg möchte ich in diesem Zusammenhang die Mischtechnik von Öl auf Acryl empfehlen. Die Acrylmaterialien haben maltechnisch mehr drauf und vereinfachen die Einarbeitung enorm. Wenn man trotzdem mit Öl malen möchte, kann man mit Acryl die Materialien im Untergrund collagieren, sowie Acryl als Untermalung anlegen und mit Ölfarben das Bild abschließen. Das Collagieren und Verarbeiten von ungewöhnlichen Materialien erfordert ein gewisses Geschick und in Kombination mit Ölfarben maltechnischen Sachverstand. Man muss unterscheiden zwischen dem (1.) Montieren/Aufkleben auf dem Bild und (2.) dem Anstrich mit Ölfarben. Die meisten Materialien müssen grundiert oder durch ein Zwischenfirnis ausgeglichen werden. Materialbilder stellen besondere Anforderungen an (3.) den Bildträger. 1. Montieren/Aufkleben Wie schon angesprochen montiert man zumindest die großen Materialien gut mit Acrylkleber oder -Strukturpaste. Mit ihnen kann man das Funstück entweder aufkleben oder einbetten. Der Untergrund sollte für diesen Zweck fettfrei sein, d.h. man darf zuvor noch nicht mit Ölfarben auf dem Bild gemalt haben. Kleinere Teilchen wie Sand oder Erde kann man der Ölfarbe in begrenztem Umfang beimischen. Ein Überschuss an Bindemittel verklebt sie auf dem Bild. Harzfirnis und -malmittel kann man ebenfalls als Kleber verwenden, um beispielsweise Alufolie und Plastikteilchen aufzukleben. Papier, Kaffee und ähnlich Saugendes müssen eventuell vorher getrennt mit Harzfirnis angemalt und zwischengetrocknet werden, bevor man sie auf das Bild kleben kann. 2. Grundierung/Zwischenfirnis Wichtig ist es saugende Materialien wie Papier und Holz vor dem Ölanstrich zu grundieren. Körnige, lose Materialien wie Sand und Erde sollte man der Ölfarbe beimischen und nach dem Trocknen mit einem Zwischenfirnis festigen. Glatte Materialien wie Kunststoff und Metall sind maltechnisch schwieriger, da sie wenig flexibel. Ein Haftgrund, eine spezielle Spray-Grundierung aus dem Anstreicherbedarf eignet sich hier gut. Mit Acryl muss man sich keine Gedanken um die saugenden Eigenschaften der Materialien machen. Auf die Acrylmalerei und -materialien kann man mit Ölfarben malen. Mehr unter Grundierung und Zwischenfirnis 3. Bildträger Als Bildträger eignen sich für experimentelle Materialbilder Holzplatten, da sie fester und stabiler als Leinwand sind, um das Gewicht der Materialien tragen zu können. Mehr unter Bildträger, 2.10.1 Untergrund für die Ölmalerei 2.9.5. Collage-Technik << 2.9.4. Mit Kohle, Pastell-, Ölkreide, Bunt- & Bleistift Ölbilder verfremden << - >> 2.10.1. Malmaterial und die Öl-Technik, Geeigneter Untergrund >> 2.Kapitel Ölmalerei-Technik, 2.9. Mischtechniken |
2. Kapitel Ölmalerei-Technik
1. Kapitel Anleitung: 3. Kapitel Ölfarbe:
4. Kapitel Ölfarben-Künstlerbedarf:
5. Kapitel Vorlagen: |