Mit seinem ab 1947 entstehenden Hauptwerk ist Mark Rothko ein bedeutender Repräsentant des Abstrakten Expressionismus und der Farbfeldmalerei.
Seine typischen, großformatigen Öl- und Acrylbilder - die er ab 1947 schuf - stellen gestapelte, weich ineinander schwimmende, monochrome, geometrische Farbflächen in harmonischen Farbtönen dar: die "Multiforms".
Seine allgemeine Malweise war es, eine dünne Schicht aus Bindemittel und Pigment direkt auf der unbehandelten Leinwand zu mischen. Mit verdünnten Ölfarben malte er direkt auf diese Schicht.
In dem er die der noch feuchten Farbschichten miteinander vermalte, entstanden die Multiforms, eine Mischung aus sich überlappenden Farben und Formen. Mit schnellen und leichten Pinselstrichen, eine Methode, die er bis zu seinem Tod verwendete, trug er die Farbe auf.
Schicht über Schicht malte er unzählige, ähnliche Formen, zum Teil nass in nass ineinander, so dass die unverwechselbaren weichen Konturen, vibrierenden Farbflächen und harmonischen - beinahe monochromen - Farbtöne entstanden.
Durch die undeutlichen, ineinanderfließenden Farbfelder bewirkte Rothko sowohl die räumliche Bildwirkung, als auch die pulsierende Bewegung.
Mit den mittigen Kompositionen - losgelöst vom Untergrund - scheinen die Farbflächen zu schweben.
Der harmonische Klang zwischen den Farben ergab sich durch die vielen flüssigen Farbaufträge, die er auf der Leinwand miteinander verband. Wie eine verbindendes Element leuchtet die farbige Imprimitur aus dem Untergrund hervor und prägt den Grundfarbton des Bildes.
Mark Rothko scheint die meisten seiner Ölbilder feucht aufgetragen zu haben - wie etwa Red, Brown, and Black aus dem Jahre 1958. Mark Rothko malte auch seine Aquarelle, Gouachen und Acrylbilder auf Papier meist in der nass-in-nass-Technik.
Mark Rothko experimentierte mit der Zusammensetzung der Farben, die er auch seinem Assistenten vorenthielt. Elektronenmikroskopie und UV Analyse - durch die MOLAB durchgeführt - zeigten, dass er natürliche Substanzen wie Ei und Leim ebenso verwendete, wie künstliche Materialien wie Acrylbinder, Phenol-Formaldehyd , modifizierten Alkyd und andere. Eines seiner Ziele war es, die verschiedene Schichten des Gemäldes teilweise schnell trocknen zu lassen, so dass er bald neue Schichten auf die früheren auftragen konnte, ohne dass sich die Farben miteinander verbanden.
Viele der Multiforms zeigen Mark Rothkos Affinität für helle, leuchtende Farben, besonders Rot und Gelb, als Ausdruck für Energie und Ekstase. Ab Mitte der 1950er Jahre malte Mark Rothko dunkle Blau-und Grüntöne, für viele ein Zeichen für die wachsende Dunkelheit im persönlichen Leben Mark Rothkos.
Der Depressionsforscher Florian Holsboer nennt Rothko als Beispiel für eine manisch-depressive Persönlichkeit, deren depressive Lebensphasen sich signifikant im farblichen Wechsel seiner Arbeit nachweisen lassen. Ein Zusammenhang zwischen den Depressionen und seinem Suizid sei anzunehmen.
Mark Rothko selbst lehnte den Begriff Abstrakter Expressionismus als Bezeichnung für seine Kunst ebenso ab, wie die Bezeichnung abstrakte Malerei.
In späteren Jahren, betonte er stets den spirituellen Aspekt seiner Kunst. Ein zentrales Anliegen seiner Werke ist die intensive Betrachter-Bild-Beziehung, die durch eine rein auf die Wirkung der Farbe ausgerichtete, nicht figurative Malerei erreicht werden soll.
Bereits im Jahr 1947 sagte er: „Ein Bild lebt in Gemeinschaft, indem es sich in den Augen des einfühlsamen Betrachters entfaltet und dadurch in ihm auflebt. Es stirbt, wenn diese Gemeinschaft fehlt. Deshalb ist es ein gewagtes und gefühlloses Unterfangen, ein Bild in die Welt zu entsenden.“
Rothko kommentierte ansonsten sein eigenes Werk fast nie und lehnte insbesondere nach 1950 jeden interpretatorischen Hinweis ab. Statt dessen bekannte er: „Bilder müssen geheimnisvoll sein.“
Rothko hatte genaue Vorstellungen bezüglich der Hängung und Beleuchtung und empfahl, die Gemälde aus nächster Nähe - weniger als 45 Zentimeter Entfernung - zu betrachten, so dass der Betrachter ein Gefühl von Intimität und von Transzendenz des Individuums bekommt.
Hörtext: Mark Rothkos Multiforms und seine Maltechnik
Mark Rothko: Biografie, Museen, Galerien, Artikel, Malen in Rothkos Manier und Bücher
Text: Bozena Waclawik, Quelle: en. und de.wikipedia.org
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