Über seine Art zu Malen sagte er: "Ich meditiere mit der Hand und mit meinem Körper".
Seine Kunst wird der Stilrichtung des abstrakten Expressionismus, der Farbfeldmalerei und des Tachismus zugeschrieben. Seine Bilder entstanden teilweise mit den Maltechniken des Schüttbildes und des Action Paintings.
Beeinflußt wurde Sam Francis in seiner Malweise zunächst durch seine Malerkollegen des amerikanisch abstrakten Expressionismus wie Mark Rothko, Clyfford Still und Jackson Pollock.
Durch Aufenthalte in Paris und Japan in den 50er Jahren ließ sich Sam Francis vom europäischen Tachismus beziehungsweise der ostasiatischen Kaligraphie inspirieren. Mit seiner Malerei prägte er die Stilrichtung des Tachismus, zu deren Hauptvertreter er gezählt wird.
Die Kunstwerke von Sam Francis sind in der Regel großformatige Ölbilder und kleinere Aquarelle.
Neben der Malerei druckte er ab den 70er Jahren auch Lithografien und Radierungen.
Zu Beginn der 50er Jahre malte er fast monochrome Bilder, auf denen die leicht variierenden Farben ineinander fließen und sich dann zu Farbflächen verbinden. Beispielhaft für diese Schaffensphase ist das Bild Big Red von 1953, das im Museum of Modern Art in New York ausgestellt wird.
Ab Mitte der 50er komponierter er abstrakt-gestische Formen auf die nackte, weiße Leinwand. Das Bild Round the World von 1958 spiegelt diese Schaffensphase wieder.
Seine typischen Kompositionen variierte er in den 70ern mit der Malweise des Action Paintings: farbsatte Spritzer komponierte er auf der weißen Leinwand zu lichten Farbflächen mit atmosphärischer Transparenz.
Die Bilder von Sam Francis wirken durch die Farbkontraste der Primärfarben (Rot, Blau und Gelb), durch den gestisch, expressiven Farbauftrag und durch die prägnanten Kompositionen.
Die dünnflüssige Farbe schütte er oder tröpfelte sie von Stöcken herab, mit kreisenden und spritzenden Bewegungen über die Bildfläche. Die in Lasuren gestisch aufgespritzen Farben leuchten ausdrucksstark auf dem riesigen weißen Leinwänden und verbinden sich untereinander optisch zu dunklen Farbflecken, die wiederum mit den ausgesparten weißen Bildgrund kontrastieren.
Hörtext: Gestisch abstrakte Malerei von Sam Francis, Teil 2
Sam Francis: Biografie, Museen, Galerien, Artikel, Malen à la Francis und Bücher