Mark Rothko: Malerei & Maltechnik, Biografie, Museen, Galerien, Artikel, Malen wie Mark Rothko und Bücher
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Im ersten Teil wird der Lebenslauf von Mark Rothko erzählt, während im zweiten Teil vorallem seine Multiforms und seine Maltechnik besprochen wird.
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Mark Rothko war ein lettisch-amerikanischer Maler des Abstrakten Expressionismus und der Farbfeldmalerei.
Er wurde am 12. September 1903 im russischen Dwinsk - heute in Lettland - als Marcus Rothkowitz geboren. Er verstarb am 25. Februar 1970 in New York.
Im Alter von 10 Jahren entschlossen sich Mark Rothkos Eltern - der jüdische Apotheker Jacob und seine Frau Anna Goldin Rothkowitz - wegen der zahlreichen antisemitischen Pogrome im russischen Zarenreich in die USA auszuwandern. Sie fuhren im August 1913 mit dem Passagierdampfer Czar der Russian American Line von Libau nach New York.
Ab 1913 lebte Mark Rothko zunächst in Portland, Oregon, wo er die öffentliche Schule besuchte und diese im Jahre 1921 - im Alter von 17 Jahren - mit Auszeichnung abschloss. In dieser Zeit war er ein aktives Mitglied der jüdischen Gemeinde, wo er sich geschickt an politischen Diskussionen beteiligte. Wie sein Vater diskutierte Mark Rothko leidenschaftlich über Themen wie die Rechte der Arbeiter und der Frauen. Im Anschluss seine Schulausbildung erhielt Mark Rothko aufgrund seiner schulischen Leistungen ein Stipendium an der Yale University, in New York. Nach einem Jahr lief das Stipendium aus und Rothko arbeitete in kleinen Jobs, um sich sein Studium zu finanzieren. Nach dem zweiten Studienjahr beendete er sein Studium an der Yale University vorzeitig und ohne Abschluss.
Im Herbst 1923 fand Mark Rothko Arbeit im New Yorker Garment District und wohnte nun auf der Upper West Side. Während eines Besuchs bei einem Freund an der Art Students League of New York, sah er Schüler ein Modell skizzieren. Nach Mark Rothko, war dies der Anfang seines Lebens als Künstler. Mark Rothko schrieb sich in die New School of Design in die Klasse des Künstlers Arshile Gorky ein. Später besuchte er auch Kurse bei dem Stillleben-Maler Max Weber, dessen Einfluss Mark Rothkos frühen Werke prägte. Die künstlerische Atmosphäre von New York mit seinen zahlreichen Galerien und Museen förderten sein künstlerisches Wissen und Erfahrungen. Besonders prägten ihn in dieser Zeit die surrealistischen Arbeiten von Paul Klee, die Gemälde von Georges Rouault und Henri Matisse.
Im Jahr 1928 zeigte Mark Rothko seine Kunst zusammen mit einer Gruppe junger Künstler in der "Opportunity Gallery". Seine Bilder dieser Schaffensphase enthalten dunkle, launische, expressionistische Innenräume sowie urbane Szenen. Seine Kunst fand bei Kritikern und Kollegen Anerkennung, trotzdem waren seine Ausstellungen von bescheidenem wirtschaftlichen Erfolg. Um sein Einkommen aufzubessern gab Mark Rothko ab 1929 bis 1952 Mal- und Töpferkurse an der Center Academy.
Im Jahre 1932 lernte er bei einem Besuch in Lake George Edith Sachar, eine Schmuckdesignerin, kennen, die er am zwölften November heiratete.
Im folgenden Sommer bekam er seine erste Einzelausstellung in New York, in der "Contemporary Arts Gallery". Er zeigte fünfzehn Ölbilder, meist Porträts, zusammen mit einigen Aquarellen und Zeichnungen.
Am Ende des Jahres 1935 schloss sich Mark Rothko mit Ilya Bolotowsky , Ben-Zion, Adolph Gottlieb, Lou Harris, Ralph Rosenborg, Louis Schanker und Joseph Solman zur Gruppe "form The Ten" - den "Whitney Ten Dissenters" - zusammen.
Mark Rothkos Malweise entwickelte sich in dieser Zeit bereits in Richtung seines berühmten späteren Stils, doch wurde seine Malerei noch deutlich vom Surrealismus und mythologischen Fabeln und Symbolen beeinflusst. Sein Ansehen unter den New Yorkern Künstlern wuchs, vor allem bei der Künstlervereinigung "Artists´ Union". Im Jahr 1936 stellte die Gruppe in der Galerie Bonaparte in Frankreich aus.
Im selben Jahr besuchte Rothko zwei Ausstellungen im Museum of Modern Art , die großen Einfluss auf ihn hatten: "Kubismus und abstrakte Kunst" und "Dada und Surrealismus".
Im Jahre 1938 hatte er eine Ausstellung in der Galerie Mercury. Während dieser Zeit erhielt Rothko, wie viele Künstler, eine Anstellung bei der "Works Progress Administration" - ein Arbeitshilfswerk des Roosevelts "New Deal" - als eine Reaktion auf die Wirtschaftskrise. Später arbeitete Mark Rothko für "TRAP", eine Agentur, die Künstler, Architekten und Arbeiter bei der Restaurierung und Sanierung von öffentlichen Gebäuden einsetzte. Auch andere bedeutende Künstler wie DeKooning, Pollock, Reinhardt, David Smith, Louise Nevelson, acht der "Ten Dissenters"-Gruppe, und Rothkos alten Lehrer, Arshile Gorky wurden von TRAP beschäftigt.
Mark Rothko und seine Frau, Edith Sachar, trennten sich im Sommer 1937 vorübergehend. Einige Monate später versöhnten sie sich, doch ihre Beziehung blieb angespannt.
Am 21. Februar 1938 nahm Mark Rothko die amerikanische Staatsbürgerschaft an, wohl durch den wachsenden Einfluss der Nazis in Deutschland und die dadurch politisch angespannte Situation ausgelöst.
Nach dem Hitler-Stalin-Pakt von 1939 verließ Mark Rothko, zusammen mit Avery, Gottlieb, und anderen den American Artists Congress und distanzierte sich vom radikalen Kommunismus. Im Juni schloss sich Mark Rothko mit anderen Künstlern zu einer Künstlervereinigung, der "Federation of Modern Painters and Sculptors", zusammen. Sie setzten sich zum Ziel, Kunst ohne politische Propaganda zu schaffen. Die zunehmenden nationalsozialistischen Sympathien in den Vereinigten Staaten schürten Mark Rothkos Ängste vor dem Antisemitismus, weshalb er im Januar 1940, seinen Namen von "Marcus Rothkowitz" auf "Mark Rothko" änderte.
Im Jahre 1942, nach dem Erfolg der Ausstellungen von Max Ernst , Miró und Salvador Dalí, die als Folge des Krieges in die Vereinigten Staaten eingewandert waren, eroberte der Surrealismus New York. Mark Rothko und seine Kollegen, Gottlieb und Newman besprachen die Kunst und Ideen dieser europäischen Pioniere. Sie fingen an, sich als Erben der europäischen Avantgarde zu betrachten. In der Folge wurden Mark Rothkos Kunstwerke immer abstrakter.
Am 13. Juni 1943 trennten sich Mark Rothko und Edith Sachar erneut. Nach ihrer Scheidung erlitt Mark Rothko eine lange Depression. In der Hoffnung eine Veränderung der Landschaft könnte helfen, zog Mark Rothko nach Portland, von hier reiste er nach Berkeley, wo er den Künstler Clyfford Still kennenlernte und zwischen beiden eine enge Freundschaft entstand. Die abstrakten Gemälden von Still waren von großem Einfluss auf die späteren Werke Mark Rothkos.
Im Herbst 1943 kehrte Rothko nach New York, wo er Peggy Guggenheim traf. Ihr Assistent, Howard Putzel, überzeugte Peggy Guggenheim, Mark Rothkos Kunst in der "The Art of This Century Gallery" auszustellen. Mark Rothkos Einzelausstellung in der Guggenheim-Galerie, Ende 1945, führte zu einigen Verkäufen. Während dieser Zeit wurde Rothko durch abstrakte Landschaften Clyfford Stills inspiriert und sein Stil verschob sich weg von Surrealismus zu abstrakten Malerei.
Mark Rothkos Meisterwerk von 1945 , "Slow Swirl at Edge of Sea" zeigt seine neue Neigung zur Abstraktion. Das Gemälde zeigt zwei menschenähnliche Formen in einer schwebenden Atmosphäre von Formen und Farben, in subtilen Grau-und Brauntönen.
Im Jahre 1945 heiratete Mark Rothko seine zweite Frau, Mary Ellen Beistle, die er 1944 kennengelernt hatte. Anfang 1950 besuchten Mark Rothko und seine Frau für 5 Monate Europa. Sie bewunderten die europäische Kunst und besuchten die bedeutendsten Museen von England, Frankreich und Italien. Am 30. Dezember 1950 bekamen sie eine Tochter, Kathy Lynn.
Anfang der 50er hatte Marc Rothko einige Einzelausstellung in den USA, Japan und den Niederlanden. Zu dieser Zeit wuchs die Anerkennung für Mark Rothko und durch den wachsenden Erfolg verbesserte sich auch seine finanzielle Situation. Neben dem Vertrieb von Gemälden, verdiente er auch Geld von seinem Lehrauftrag am Brooklyn College.
Im Jahr 1954 erhielt er eine Einzelausstellung im Art Institute of Chicago, wo er den Kunsthändler Sidney Janis kennenlernte, der sowohl Jackson Pollock und Franz Kline vertrat.
Trotz seines Ruhms, fühlte Mark Rothko eine wachsende persönliche Abgeschiedenheit und das Gefühl, als Künstler missverstanden zu werden. Er befürchtete, dass die Menschen seine Bilder nur kauften, da sie in Mode waren, und dass der wahre Zweck seiner Arbeit nicht von Sammlern, Publikum und Kritikern begriffen wurde.
Im Jahr 1961 fand eine Retrospektive seiner Arbeiten im Museum of Modern Art statt, die weiter seinen Erfolg förderte.
Zu dieser Zeit waren die abstrakten Expressionisten langsam passé und das "next big thing", die Pop Art, mit den Künstlern Warhol, Lichtenstein und Rosenquist kam in Mode. Mark Rothko selbst lehnte die Pop Art Künstler als "Scharlatane und junge Opportunisten" ab.
Am 31. August 1963, bekam das Ehepaar Rothko einen Sohn, Christopher.
Im Herbst unterzeichnete Rothko einen Vertrag mit der Marlborough Gallery für den Verkauf seiner Werke außerhalb der Vereinigten Staaten. Im Inland verkaufte er seine Kunstwerke selbst von seinem Atelier aus.
1970 tötete sich Rothko in seinem Atelier. Er hinterließ seine Frau, die Illustratorin Mary Alice „Mell“ Beistle, die nur wenige Wochen darauf an einem Herzinfarkt starb, und seine beiden Kinder Kate und Christopher.
Zwei seiner früheren Freunde hatte Rothko zu Verwaltern seines Nachlasses bestimmt. Ihnen wurde der Vorwurf gemacht, dass sie viele Gemälde an die New Yorker Marlborough Gallery weit unter Wert verkauften. Erst die Tochter Kate beendete den weiteren Verkauf mit einem jahrelang geführten Prozess.
Kurz vor dem freiwilligen Tod des Künstlers im Jahre 1970 entschloss sich die Tate Gallery in London, einen eigenen, permanenten "Mark Rothko Room" einzurichten. Eine große Sammlung im deutschsprachigen Raum ist in wechselnder Zusammenstellung und Anzahl in der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel zu besichtigen.
Im Jahr 1971 wurde die „Rothko Chapel“ in Houston eröffnet, in der 14 Werke des Künstlers ausgestellt sind. Sie wurde Rothko von den Kunstsammlern John und Dominique de Ménil gewidmet und gilt als eines der ungewöhnlichsten Gotteshäuser. Das achteckige Gebäude zeigt neben den Malereien von Rothko vor dem Haupteingang der Kapelle eine Skulptur von Barnett Newman zum Gedenken an Martin Luther King. Für die Zeremonie die Rothko Chapel in einen interkonfessionellen Raum zu ändern, fragten die de Menils einen Freund von Rothko, Morton Feldman, ob er nicht ein Musikwerk für den Raum und den kürzlich verstorbenen Künstler komponieren wolle: das Werk betitelte Feldmen mit "Rothko Chapel".
Mark Rothkos Werk "White Center - Yellow, Pink, and Lavender on Rose" aus dem Jahr 1950 wurde im Mai 2007 bei einer Auktion des New Yorker Auktionshauses Sothebys für 65 Millionen US-Dollar versteigert. Dies war der höchste Preis, den ein Gemälde zeitgenössischer Kunst bis dahin auf einer Auktion erzielen konnte.
Rothkos "Multiforms" und seine Maltechnik
Mit seinem ab 1947 entstehenden Hauptwerk gehört Mark Rothko zu den bedeutendsten Repräsentanten des Abstrakten Expressionismus und der Farbfeldmalerei.
Seine typischen, großformatigen Öl und Acrylbilder - die er ab 1947 schuf - stellen gestapelte, weich ineinander schwimmende, monochrome, geometrische Farbflächen in harmonischen Farbtönen dar: die "Multiforms".
Seine allgemeine Malweise war es, eine dünne Schicht aus Bindemittel und Pigment direkt auf der unbehandelten Leinwand zu mischen.
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Kunst der 1950er,
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*Quelle der Biografie: en. und de.wikipedia.org
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