Realistisch mit trocknungsverzögerndem Malmittel und Vertreiben
Die gleichmäßig feinen Farbübergänge prägen die Blütenblätter. Die Schönheit der Blumen entspringt neben ihrer Form auch der Erhabenheit ihrer Farbigkeit. Die passende Technik, mit der du dies problemlos malen kannst, ist die Ölmalerei: In Öl kannst du geduldig die großflächigen Farbübergänge weich ineinander vermalen. Diese Technik ist die 1. Wahl für eine realistische Darstellungsweise. Wenn du nur ganz, ganz wenig Mohnöl der Farbe hinzufügst verlängert sich die Trocknungszeit, so dass sich die Farbtöne geschmeidiger miteinander verbindet.
Zunächst mischt du die Farbe auf der Palette an, die die selbe Farbe wie dein Malgrund haben sollte. Die noch heute typische Malpalette aus Holz wird ab dem Barock verwendet. Damals malten die Künstler auf Bolusgründen, also braunem Malgrund, weshalb sie Holzpaletten verwendeten. Wenn du also, wie es heute üblich ist, auf weißer Leinwand malst, solltest du auch auf einer weißen Malpalette die Farben mischen, damit du ihre Farbigkeit richtig beurteilen kannst.
Das richtige Treffen der Farbtöne ist bereits ziemlich wichtig, damit dein Bild realistisch wirkt. Achte auch auf die Schattentöne. Wenn du nach Foto oder nach der Natur malst, halt ruhig zur Kontrolle die gemischte Farbe direkt neben die Blume.
Einige Impressionisten wie Claude Monet malten ihre Bilder auf hellgrauem Grund, wodurch sich der nachfolgende Farbauftrag etwas eintrübt. Gerade bei den hochpigmentierten Künstlerfarben besteht die Gefahr, dass das Grün etwas zu bunt leuchtet. Durch die Imprimitur kannst du es abmildern und eine realistische Farbwirkung erzielen.
Damit nicht auch die Blütenblätter in ihrer Brillianz vermindert werden, kannst du eine Untermalung anlegen, bei der du nur die hellen Pasagen und vor allem die Blütten mit weißer Farbe „höhst“. Sowohl für die Imprimitur als auch die Untertuschung nimmst du am besten Acrylfarbe, da sie schneller trocknet. Nebeneffekt: Wenn du dann darauf nicht in Schichtenmalweise sondern alla prima weitermalst, brauchst du dich auch nicht an die Malerregel „fett auf mager“ zu halten.
Zentimeter für Zentimeter
Beginne mit der Blüte im Bildzentrum und arbeite dich dann nach außen. Wenn du das Bedürfnis hast, deine Hand beim Malen auzulegen, verwendest du einen Malstock. Mit der linken Hand hältst du ihn so, dass er mit dem weichen Ende auf der Bildkante aufliegt und einige Zentimeter über dem Bild schwebt. Die pinselführende rechte Hand kannst du auf ihm abstützen. In der Primamalerei setzt du zunächst die auf der Palette gemischten Farben mit einem Flachpinsel locker nebeneinander. Dann nimmst du einen frischen Pinsel und vertreibst die Farbtöne ineinander, so dass die Farbübergänge oder -kanten kopierst. Selbstverständlich kannst du - wenn erforderlich - mehr Farbe einarbeiten oder auch eine Passagen nocheinmal freiwischen. Auf diese Weise arbeitest du dich Stück für Stück nach außen.
Expressiv mit sichtbarem Pinselstrich
Ein schwungvoller Pinselstrich bringt Dynamik und Ausdruck. Blumen, die vom Winde verweht werden, wird man wohl kaum mit einer statischen Malweise gerecht. Monet, Van Gogh und Nolde sind nur einige der Künstler die Blumen expressiv effektvoll auf die Leinwand malten. Die Ölmalerei ist hier die richtige Technik, da bei ihr das Relief des Farbauftrags erhalten bleibt.
Bei dieser Malweise vereinfacht der Künstler das Motiv, in dem er es in Pinseldrücker aufsplittet. Dabei ist es nicht unbedingt wirkungsvoll immer die selben Striche zusetzen, sondern gefühlsmäßig zu variieren. Auch bei dieser Malweise ist eine farbige Grundierung sinnvoll. Wenn du mit Acrylbinder unbehandelte Baumwoll-Leinwand grundierst, erhölst du einen wunderbar natürlichen Malgrund für Blumenmotive. Beim Farbauftrag kannst du dich ganz von deinem Gefühl leiten lassen und entweder bei der Blume beginnen oder das Bild „gleichmäßig in allen Teilen vorantreiben“.
Wie immer in der Malerei und besonders in der Blumenmalerei ist das Licht besonders wichtig. Achte also besonders auf die hellen Bildstellen und setze zum Schluss noch einige effektvolle Glanzlichter auf.
Beispiele für realistische Blumenbilder:
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