Das Informel ist eine Kunstströmung der europäischen Nachkriegskunst (1945 - 1960), die einige abstrakte und gestische Kunststile umfasst. Sowohl die lyrische Abstraktion und der Tachismus als auch die nicht-figurative Kunst der neue Schule von Paris (la nouvelle école de Paris) und die Künstlergruppe CoBrA werden zur informellen Kunst gezählt.
Die informellen Kunst wird geprägt durch ungewöhnliche Materialien, experimentelle Techniken, spontane Gesten und den Zufall. Die Planung sowie die traditionelle Auffassung von Malerei und ihren Weg von der Idee über Entwürfe und Skizzen bis zum fertigen Werk wird abgelehnt.
Der abstrakte Expressionismus ist das zeitlich parallele, amerikanische Pendant zum Informel.
Die Bezeichnung Informel wurde zum ersten Mal 1950 durch Antoni Tàpies gebraucht , als er vom Signifikanten des Informellen in der neuen Malerei spricht, das durch die radikal materielle, nicht-figurative Nachkriegskunst hervortritt.
Der Begriff art informel (informelle Kunst) wurde erstmals von dem Kunstkritiker Michel Tapié anlässlich der Pariser Ausstellung Véhémences confrontées im Studio Facchettiin der Galerie Nina Dausset unter dem Thema Tendances extrêmes de la peinture non figurative verwendet. In der Ausstellung wurden die Künstler Bryen, Capogrossi, De Kooning, Hartung, Mathieu, Pollock, Riopelle, Russel und Wols ausgestellt.
Informel in Museen, Galerien & Kunsthandlungen sowie Artikel, Bücher und Hörtexte
Informelle Kunststile: Lyrische Abstraktion, Tachismus, CoBrA
Künstler informeller Kunst: Hans Hartung, Antoni Tapiès, Jean Dubuffet, Emil Schumacher, Karel Appel, Enrico Accatino, Jean-Michel Atlan, François Arnal, Jean Bazaine, Roger Bissière, Dieter Borst, Ferruccio Bortoluzzi, Peter Brüning, Camille Bryen, Alberto Burri, Rafael Canogar, Ettore Colla, Roberto Crippa, Modest Cuixart, Olivier Debré, Jean Degottex, Nicolas de Staël, Enrico Donati, Maurice Estève, Jean Fautrier, Luis Feito, Lucio Fontana, Karl Otto Götz, Simon Hantai, Gerhard Hoehme, Zoltan Kemeny, Jeanne Lagann, André Lanskoy, Jean Le Moal, Alfred Manessier, Georges Mathieu, Henri Michaux, Manolo Millares, Jean Miotte, Lucio Muñoz, Serge Poliakoff, Marie Raymond (Mutter von Yves Klein), Hans Reichel, Jean-Paul Riopelle, Antonio Saura, Emilio Scanavino, Gerard Schneider, Bernard Schultze, Serpan, Gustave Singier, Waldemar Smolarek, KRH Sonderborg, Pierre Soulages, Arpad Szenes, Pierre Tal Coat, Joan-Josep Tharrats, Fred Thieler, Louis Van Lint, Bram van Velde, Maria Elena Vieira da Silva, Viola Manuel, Fritz Winter, Wols, Zao Wou-Ki, Pierre Alechinsky,Guillaume Corneille, Christian Dotremont, Jacques Doucet, Asger Jorn, Constant Nieuwenhuis
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Malen wie Jackson Pollock>>, Hans Hartung>>, Sam Francis>>, Morris Louis>> etc.
Quellen: de./ fr.wikipedia.org, Texte: Kunst-Malerei.info
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Kunstlexikon
Kunst nach 1945, Moderne und Postmoderne:
Kunst nach 1945
Kunst der 1950er
Abstrakter Expressionismus, Sam Francis, Farbfeldmalerei, Color-Field-Painting, Mark Rothko, Morris Louis, Ernst Wilhelm Nay, Action Painting, Jackson Pollock, Tachismus, Emil Schumacher, Lyrische Abstraktion, Hans Hartung, Informel, Antoni Tàpies, Art brut, Jean Dubuffet, Konkrete Kunst, Max Bill, Günter Fruhtrunk, Minimal Art, Konzeptkunst, Conceptual art, ZERO, Yves Klein, Cobra, Karel Appel
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