Seele - Abstrakte Vorlagen für Acryl mit Anleitung
Das Bild „Seele“ wurde von der Künstlerin Kaja Bach mit Acrylfarben gemalt. Es ist im Sinne der lyrischen Abstraktion entstanden. Die vielen Blau-Töne geben dem Acrylbild etwas Meditatives. Durch die sich überschneidenden Bilddiagonalen und die Transparenz gewinnt das Bild an Tiefe. Das Acrylbild wurde in lasierender Maltechnik angefertigt. Das Motiv eignet sich für das Abstrakt-Malen-Lernen. Eine freie Umsetzung der Bildidee ist empfehlenswert, da die zufällig gemalten Strukturen und Lasurschichten nicht ganz leicht nachzuahmen sind. Mit Öl- und Aquarellfarben kann das Bild ebenfalls gemalt werden. Der Maluntergrund kann gut mit Acrylstrukturpaste belebt werden. Benötigtes Malzubehör: eine vorgrundierte Leinwand 95 x 130 cm, Acrylfarben in Weiß, Grau Ultramarin-Blau, Grasgrün, Acrylbinder, Flachpinsel in den Breiten 5 cm, 2 cm und 0,5 cm, Spray-Acrylfirnis Seidenmatt. Grundierung in Grau-Blau Als erstes hat die Künstlerin den gesamten Maluntergrund mit dieser grau-blauen Acrylfarbe angestrichen, die aus viel Weiß (Liquid), Blau, ein wenig Schwarz und ein wenig Grün gemischt wurde.Hierdurch erreichte sie einerseits einen gleichmäßigen Grundfarbton, der durch alle darüber liegenden Schichten durchleuchtet. Zweitens konnte sie im Folgendem auf diesem Mittelton mit weißer Farbe transparente Verläufe aufmalen. Untermalung mit Weiß Eine solche weiße Untermalung leuchtet wunderbar durch die darüber liegenden Lasuren hindurch und beleuchtet durch das stärker reflektierende Licht aus dem Untergrund. Die Künstlerin bemalte zunächst das ganz Bild mit Wasser, so dass im Gegenlicht die feuchte Oberfläche gleichmäßig glänzt. Auf diesen feuchten Untergrund wurde die mit Wasser verdünnte weiße Acrylfarbe aufgemalt, so dass sie weich verlief. Die Künstlerin verwendet für die weiße Farbe Liquid-Acrylfarbe. In mehreren Schichten mit jeweiligen Durchtrocknen wurden nun nach dieser Nass in Nass Technik die hellen Stellen hervorgehoben. Die deutlichen Linien im rechten und linken Bildbereich wurden auf den trockenen Bilduntergrund mit dem dünnen Pinsel aufgemalt. Blaue Farbflächen - lasierende Maltechnik Die blauen Farbflächen wurden in dünnen Lasuren aufgebracht. Das Blau wurde mit viel Wasser und etwas Acrylbinder vermischt, letzteres um die Farbe stärker abzubinden. Der milchige Farbton des Acrylbinders verschwindet bei der Trocknung. Beim Legen der Lasuren fließt die flüssige Farbe in die Vertiefungen des Leinwandstoffs, wodurch sich eine interessante Strukturierung ergibt. Durch ein dreifaches Lasieren wurde der blaue Farbton immer intensiver. Sinnvoll ist es den Farbton durch die Zugabe von beispielsweise ein wenig Grün leicht zu variieren. Die Verwendung von Weiß macht eine Lasur deckender. Manche Hersteller (Schminke, Talens) bieten Acrylfarben mit deckender, halb-deckender und transparenter Maleigenschaft an. Grüne Insel und weitere „Aquarell“- Lasuren Als nächstes malte die Künstlerin eine grüner und weitere bläuliche Lasuren auf. Mit hellblauen fast weißlichen Lasuren beruhigte sie das bis dahin unruhige Bildzentrum. Anschließend wurden wieder sehr transparente blaue Lasuren gelegt. Lasuren bekommen Leben, wenn man die Farbtöne leicht variiert. Durch die Verwendung von Weiß zwischendurch wird das Bild partiell immer wieder aufgehellt, damit nicht alles in den Lasuren untergeht. Werden die Lasuren farblich zu intensiv variiert, grauen sie sich optisch nach der Farbenlehre ein. Dann nehmen sie sich gegenseitig das Licht, das aus dem Bilduntergrund reflektiert. Schlussfirnis mit Pumpspray Abschließend wurde das Acrylbild noch mit Pumpspray gefirnisst. Abstrakte Motive mit Anleitung Acrylmalerei: Vorlagen | Bücher | Anleitung | für Anfänger | Technik | Tipps |
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