Aktvorlage Pop, Motiv mit Anleitung – Künstler Haieck

Die Aktvorlage Pop ist ein Acrylbild vom Künstler Elmar Haieck. Das Bild wird hier in den wichtigsten Etappen seiner Entstehung beschrieben. Oftmals sind es nur die kleinen Raffinessen, die aus einem Motiv ein Kunstwerk formen. In dieser Anleitung erfährst du gute Tipps, mit denen du die Acrylmalerei meistern kannst.

Aktvorlage Schritt für Schritt Anleitung

Schwierigkeitsgrad der Bildvorlage: leicht
Maltechnik: Acryl auf Leinwand
Bildgröße: 90 x 60 cm
Künstlerbedarf: vorgrundierte Leinwand 90 x 60 cm, Acrylfarbe Grasgrün, Rot, Weiß und Schwarz, ein Edding für die Skizze, Flachpinsel in der Breite 0,5 und 3 cm, Acryl Firnis Seidenmatt (Pumpspray).

Linienzeichnung Aktvorlage Pop, Motiv mit Anleitung

Skizze: Das Motiv Pop setzt sich nur aus wenigen Strichen zusammen, die man frei von dieser Bildskizze auf die Leinwand übertragen kann. Der Künstler benutzte hierfür dennoch einen Beamer, um die Linien genauso wie auf der Vorskizze nachzuzeichnen. Er projizierte die Aktvorlage auf die Leinwand und malte mit einem Edding (verschmiert nicht so wie Kohle) die Skizze nach.

Darauf hin übermalte er die Eddinglinien mit schwarzer Acrylfarbe. Gleich hier war es wichtig die Linienführung so genau wie möglich wiederzugeben, da die Bildskizze auch später im Bild sichtbar ist. Wenn du die Skizze genauer betrachtest wirst du feststellen, dass es zwei Farbabstufungen gibt. Dies erreichte der Künstler, in dem er eine weiße halb deckende Lasur über das gesamte Bild malte. Hierdurch wurde einerseits die vorgrundierte, matte Leinwand mit hochwertiger Acrylfarbe veredelt, andererseits wurden so die differenzierten Grauabstufung ohne viel Aufwand gemalt. Eine solche Über-Alles-Lasur gibt dem Bild Tiefe. Wenn man nur graue Farbe verwenden würde, wäre sie leblos. Die entstandenen Grautöne scheinen in der Tiefe hinter einem Nebel zu liegen. An den entsprechenden Stellen verstärkte der Maler die Linien erneut mit Schwarzer Farbe.

pistaziengrüne Lasur, Aktvorlage Pop, Motiv mit Anleitung

Grüne Farbe: In den nächsten Arbeitsschritten malte der Künstler die grasgrüne Acrylfarbe auf. Zunächst legte er eine dünne grüne Lasur, der er mit ein wenig Weiß mehr Körper gab.

Während die erste grüne Lasur trocknete malte er die zusätzlichen grau rötlichen Schatten mit viel Weiß, ein wenig Schwarz und noch weniger Rot, als halb deckende Lasur. Wichtig war es hierbei die Schattentöne zu modellieren und sie weich in den weißen Hintergrund auslaufen zu lassen. Da der Unterschied der Farbtöne sehr klein ist, wird auch dem Einsteiger diese ansonsten schwierige Passage gelingen. Siehe hierfür Tipps Farbverlauf malen lernen.

Grasgrün pastose Acrylfarbe, Aktvorlage Pop, Motiv mit Anleitung

Als nächste malte er deckend die grüne Farbe auf. Aufgrund der Eigenschaften der Acrylfarbe entsteht meist sowieso eine glatte Malweise ohne sichtbare Pinselstriche, so dass kleine Farbverdickungen eher stören. Deshalb achtete der Künstler darauf die Farbe gleichmäßig und dünn aufzutragen. Entsprechend häufiger musste er den Farbauftrag wiederholen bis die Farbe deckte. Hier ist es hilfreich sich gleich ausreichend grüne Farbe anzurühren, da ein Nach-mischen immer andere Farbtöne erzeugt. In der Acrylmalerei sehen - anders als in der Ölmalerei - solche changierenden Farbtöne sehen nicht immer gelungen aus, weil der Charakter der Acrylfarbe knallig und direkt ist.

Aktvorlage Pop, Motiv mit Anleitung – Künstler Haieck

Rote Farbe: Als nächstes malte der Künstler die rote Farbe auf.,auch wie die grüne Farbe in mehreren Schichten.

Abschließend wurde ein Acryl-Firnis auf das Bild gesprayt. Hierfür folgst du am Besten den Anweisungen auf der Spraydose. Wobei auch hier ein mehrmaliges Auftragen mit Zwischen-Trocknen dem einmaligen dicken Auftrag vorzuziehen ist, da du so nicht Zuviel aufträgst und das Firnis nicht verläuft.

Share |

Acrylmalerei-News

Weitere Vorlagen:

Acrylmalerei: Vorlagen | Bücher | Anleitung | für Anfänger | Technik | Tipps

Bildvorlagen mit Anleitung:

Fotovorlagen:

Abstrakte Malerei:
Tattoo
Vorlage Tattoo mit Anleitung für Anfänger

Porträt:
Hola
Vorlage Hola mit anleitung für Anfänger