Aktvorlage Brustporträt Scarlett – Malmotiv mit Anleitung

Das Brustporträt Scarlett gemalt vom Künstler Elmar Haieck ist ein peppig gemaltes Acrylbild. Das Malmotiv wirkt einerseits durch den Kontrast von Pink mit Grün, andererseits durch die graue Linienführung. Die Schwierigkeiten beim Malen liegen genau hier: zum Einen im Gesichtsausdruck des Aktmodells und zum Anderen in der maltechnisch genau gemalten Kontrastlinie von Pink und Grün. In der folgenden Anleitung wird versucht, diese Malabschnitte besonders ausführlich zu erklären.

Aktvorlage Scarlett Schritt für Schritt Anleitung

Bildgröße: 75 x 110 cm
Künstlerbedarf: Leinwand 75 x 110 cm, Acrylfarben Pink, Grün, Weiß, Schwarz, 2 Flachpinsel - 5 cm und 1 cm, zwei feine Rundpinsel mit Spitze für die Details, 2 hellgraue wasserfester Filzstift – den einen ein wenig heller.
Schwierigkeitsgrad: mittel

Linienskizze Aktvorlage Brustporträt Scarlett – Vorlage mit Anleitung

Linienskizze: Die sorgfältig ausgeführte Vorskizze hat der Künstler mit einem Beamer auf die Leinwand übertragen (die Skizze liegt in einem größeren Bildformat von 650x450 Pixel für den Download bereit: rechte Maustaste Speichern unter). Wenn du nicht über diese oder ähnliche technischen Möglichkeiten verfügst, würde ich dir anraten, dieses Malmotiv nicht frei auf die Leinwand zu übertragen, sondern es mit einem Raster auf die Leinwand zu kopieren.

Der Künstler verwendet bei seinen Pop Bildern für die Vorskizzen meist wassserfeste Filzstifte wie Edding, diese haben den Vorteil, dass sie nicht verschmieren. Bei dieser Aktmalerei wählte der Maler einen besonderen Filzer mit einer pinselähnlichen Spitze, mit dem er besonders schwungvoll die Linien zeichnen konnte. Wichtig ist mit dem Filzstift nicht auf der Leinwand zu verweilen, da es dann immer häßliche Punkte gibt, sondern fließend den Schwung anzusetzen und zu beenden. Der Künstler malte die einen Linien mit einem hellgrauen und die anderen mit einem dunkleren grauen Filzer.

Danach mischte er sich zwei graue Acrylflüssigkeiten in ungefähr den selben Farbtönen an und malte die Filzstiftlinien ebenso schwungvoll nach. Die graue Acrylfarbe hat er aus viel Weiß und wenig Schwarz gemischt und zur Hälfte mit Wasser zu halb deckenden Lasuren angerührt. Wichtig ist es auf die genaue Linienführung zu achten.

Nach diesem schwierigen Schritt ist das Acrylbild fast schon geschafft. Wenn du willst kannst du die Skizze mit einer Lasur aus Acrylbinder zwischenfirnissen, damit die eventuell nicht ganz gebundene Acrylfarbe später sich nicht anlöst und verwischt.

Graue Untermalung, Aktvorlage Brustporträt Scarlett – Malmotiv mit Anleitung

Graue Farbe: Dieser Farbauftrag dient als Untermalung für das Pink, damit der Mitteltonkontrast des Pinks hevorgehoben wird und die Farbe Pink später besser deckt und nicht zu schrill rüber kommt. Das Farbleuchten wollte der Künstler dem Grün überlassen, deshalb wird das Grün auf Weiß gemalt.

Der graue Farbton wurde deckend aufgemalt, in mehreren dünnen Schichten. Von Anfang an achtete der Maler auf eine genau gezogene Trennlinie an den späteren Übergängen von Pink zu Grün. Hier kam der Malstock zum Einsatz. Falls du keinen Malstock besitzt, kannst du auch einen Besenstil oder eine Keilrahmenleiste verwenden, sie sollten nur so lang wie das Bild sein. Diese Methode ist ein wirklich probates Mittel, um exakte Linien mit dem Pinsel zu malen. Dabei wird der Malstock nicht wie ein Lineal benützt, da so die Farbe verschmieren würde. Sondern er wird auf einer Seite vielleicht 10 cm über der Leinwand gehalten, die andere ummantelte Seite wird auf die Leinwand aufgestützt. Der Malstock wird parallel zur malenden Linie ausgerichtet. Der Pinsel wird nun mit dem Stil am Malstock entlang gezogen. Die führende Hand wird zur Stabilisierung auf dem Malstock abgestützt. Teste erst auf einem getrennten Karton. Falls du daneben malst, wische die Stelle nocheinmal mit ausreichend Wasser frei und beginne noch einmal.

Wenn dir das Alles zu umständlich ist, kannst du es entweder wie die Anstreicher mit Malerkrepp abkleben (den Malerkrepp nicht spannen und gut andrücken) oder die Linie freihand malen (dies hat auf jeden Fall auch seine Reize).

Pinke Farbe: Aktvorlage Brustporträt Scarlett – Malmotiv mit Anleitung

Farbe Pink: An manchen Passagen wurde der Pink-Farbton mit Wasse als Lasur über die Linienskizze gemalt. An wieder anderen Stellen wurde der Kante die Härte genommen, in dem der Künstler sie leicht mit Wasser vermalte. (siehe Details)

Gesicht Malen lernen, Aktvorlage Brustporträt Scarlett – Malmotiv mit Anleitung

Die gerade Linie zog er wieder mit Hilfe des Malstocks.

Der Künstler hat diese scharfe Kante auf leicht feuchtem Untergrund aufgemalt und sie dann mit einem trockenen Pinsel unscharf vermalt.

Farbe Grün: Auch dieser Farbton wurde in mehreren dünnen Schichten gemalt. Wieder hat der Künstler auf die exakte Linie zum Pink geachtet.

Acrylfirnis Aktvorlage Brustporträt Scarlett – Malmotiv mit Anleitung

Abschließend firnisste der Maler das Acrylbild mit Firnis aus der Spraydose, um es gut zu schützen.

Share |

Acrylmalerei-News

Acrylmalerei: Vorlagen | Bücher | Anleitung | für Anfänger | Technik | Tipps
Bildvorlagen mit Anleitung:

Fotovorlagen:
Mohnblume
Vorlage Mohnblume mit Anleitung
Palmblatt
Vorlage Palmblatt mit Anleitung
Wellen
Vorlage Wellen mit Anleitung

Abstrakte Malerei:
Tattoo
Vorlage Tattoo mit Anleitung für Anfänger

Porträt:
Hola
Vorlage Hola mit anleitung für Anfänger