Startseite > Malschule > Maltechniken > Malweise > Verwischen

Mit Firnispinsel unscharf gemalt

Diese Acrylbild entstand in wenigen spontanen Schritten in einer Kombination aus Nass-in-Nass und Wischtechnik. Es wirkt durch seine freien Verläufe, den Hell-Dunkel-Kontrast und seine reduzierte Farbgebung. Nur mit drei Farben Weiß, Gelb und Magenta malte der Künstler in lasierender Malweise die diffusen Farbverläufe. Mit einem breiten Flachpinsel vertrieb er die noch feuchte Acrylfarbe unscharf.

Vorgehensweise:

Auf die weiß grundierte Leinwand malte der Künstler eine gelbe Farbschicht. Durch Wischen mit einem Lappen strukturierte er diese Imprimitur.

In einer zweiten Farbschicht tupfte er freie Formen als dünne magenta-rote Lasur. Optisch mischen sich die zufälligen Formen der gelben und magenta-roten Lasuren zu unterschiedlichen Orange-Tönen.

Mit der dritten Farbschicht hellte der Maler das Bild stellenweise mit lasierend bis halb-deckenden, weißen Formen auf, die er mit einem breiten Firnispinsel verwischte und auf nassem Untergrund vermalte.

Abschließend folgten in gleicher Malweise ein Farbauftrag in Magenta, das sich auf den weißen Formen kaum optisch trübt und farbintensiv das Bild prägt.

Vergrößerte Ansicht

Bookmark and Share

Text: P. Walter

Kunst-Malerei.info | Impressum | Datenschutz