Zur Frage: Ich arbeite gerade auf eine Ausstellung hin und möchte meine Bilder in einem einheitlichen Glanz präsentieren, meine Grundierung>> war wohl etwas zu stark saugend, deshalb sind manche Stellen etwas matt, Korrekturen und übermalte Stellen glänzen, da ich, wegen "fett auf mager">>, Leinöl beigemischt habe. [Siehe >>"Wann benutze ich Leinöl in der Ölmalerei?"]
Würde es Sinn machen, um einen einheitlichen Glanz hinzukriegen, die Bilder für die Ausstellung mit Leinöl zu überziehen?
Leinöl würde ich nicht verwenden und auch Max Doerner rät auf Seite 136 in Malmaterial von seiner Verwendung ab:
"[...] selbstverständlich auch nicht Leinölfirnis, obwohl auch der merkwürdigerweise manchmal Verwendung findet. [...]".
Leinöl würde zu sehr kleben und dadurch Schmutz und Staub anziehen.
Außerdem könnte es in dunklen Räumen schnell gilben. "[...] Die fetten Ölfirnisse führen zu starkem Gilben, haben unangenehmen speckigen Glanz, werden später braungelb und sind schwer vom Bild zuentfernen. [...]"
Mehr Informationen zum Schluss- und Zwischenfirnis
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