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Erläuterungen zum Bild „Frei“

Über Bildwirkung, Technik und Malweise

Bildwirkung: Das abstrakte Acrylbild wirkt durch die bunten Farben, den lasierenden Farbauftrag und den weißen Kontrast im Bildzentrum. Die verschiedene Ebenen mischen sich optisch miteinander und erzeugen ein buntes Farbspiel.

Die Formen, Binnenformen und Farben der Farbflächen teilen den Bildraum auf und ergeben eine ausgewogene Komposition, die durch die Farbkontraste und die diagonalen Ausrichtung belebt wird.

Für die lasierend, bunte Bildwirkung sind die Zwischenräume von entscheidender Bedeutung. Durch die Auslassung werden die Farben nicht überall getrübt, sondern bleiben in den Binnenformen in ihrer Reinheit und Intensivität erhalten.

Technik: Es wurde lasierend mit Acrylfarben der Marke „Lukas Cryl Pastos“ gemalt. Neben den verschiedenen Künstler-Flachpinseln verwendete der Künstler, einen breiten Firnispinsel zum Verwischen sowie ein feuchtes Tuch zum frei-wischen einzelner Formen. Die mit Wasser verdünnten Lasuren wurden durch die Zugabe von ein wenig Acrylbinder verstärkt.

Malweise: Viele der gemalten Formen wurden nicht gleich in ihrer Form gemalt, sondern zunächst großflächiger angelegt. Auf die noch feuchte Farblasur trug der Maler partiell mit einem Pinsel mehr Wasser auf. Durch die schnelle Trockenzeit musste er nur wenig warten, um kurz darauf diese Passagen freizuwaschen und nur die bereits getrockneten Formen stehen zu lassen. Man kann aber auch mit einem feuchten bis nassem Tuch die Formen exakt frei-wischen. Je nach gewünschtem Resultat kann man es mehrmals mit frischem Wasser und einem Tuch wiederholen. Mit dieser Wischtechnik gelingen die Kanten und die lasierten Farbflächen sehr exakt und gleichmäßig, so dass die Lasur in keinem Fall an den Rändern dicker aufgetragen wird.

Die frei abstrakte Malerei kann man nicht kopieren oder nachmalen. Wohl kann man sich aber an der Idee und dem Grundprinzip des Farbauftrags orientieren und so ähnlich arbeiten.

Vorgehensweise: Zunächst wurden einige Grundflächen pastos auf die weißgrundierte Leinwand aufgetragen. Von dieser ersten Farbschicht sind dem Betrachter noch das Gelb am unteren Bildrand und in der rechten oberen Ecke sowie das Magenta in den unteren Ecken sichtbar.

Im nächsten Schritt wurde halbdeckendes Weiß mehrfach im Bildzentrum geschichtet. Durch den weißen Untergrund leuchten die darüber-liegenden Lasuren intensiver und werden optisch nicht getrübt.

Auf dem Weiß wurden weitere farbige und weiße Formen lasierend aufgemalt. Abschließend wurden die roten und magenta Formen im linken Bildbereich verstärkt.

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Text: P. Walter

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