3. Seite Gesichter zeichnen
Ohren, Nase, Augenbrauen, Haaransatz und Mund
Teilen wir die grundlegende Kopfform, die einem Ei gleicht und die wir mit einer senkrechten und einer horizontalen Mittellinie aufgeteilt haben, weiter in dreieinhalb Abschnitte, so erhalten wir mit diesen Abschnitten die Lage und Proportionen für die Ohren, die Nase, der Augenbrauen und des Haaransatzes. Die Unterlippe des Mundes befindet sich auf einer Linie, die die Maßeinheit des unteren Drittels halbiert.
Unsere schematische Idealform des menschlichen Kopfes sieht wie die nebenstehende Abbildung aus.
Damit haben wir einen Kanon des Kopfes und ein Schema an der Hand, welches sich grundsätzlich auf jede frontale Gesichtszeichnung eines Erwachsenen unabhängig von seinem Geschlecht und Alter anwenden lässt.
Wie bereits erwähnt gilt dieser Kanon allerdings nicht für den Kinderkopf, welcher andere Gesetzmäßigkeiten aufweist.
Mit Hilfe des Kanons und der daraus resultierenden Hilfslinien, lassen sich in die Eiform und dem Schema des Kopfes nun alle Gesichtsteile einzeichnen. Jetzt sind wir in der Lage, einen Kopf in der Frontalansicht zu zeichnen.
Nun soll noch kurz der menschliche Kopf im Profil betrachtet werden.
Der Kopf im Profil
Bei der Auseinandersetzung mit dem Kopf im Profil (von der Seite) lässt sich sagen, dass sich alle Hilfslinien der Frontalansicht auch auf die Sichtweise im Profil übertragen lassen.
Die Quadratur des Kopfes: Der Kopf im Profil lässt sich in einen quadratischen Rahmen einzeichnen, welcher die gleiche Breite wie Höhe des Kopfes hat.
So wie die Höhe, lässt sich auch die Breite des Kopfes in dreieinhalb Abschnitte aufteilen. Zeichnen wir nun die Hilfslinien (wie wir sie für die Frontalansicht kennen gelernt haben) ein, so kommen wir zu der nebenstehenden Zeichnung der Seitenansicht.
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Text: R. Lischka