Frage: Ich bevorzuge als Untergrund für Ölfarben eine Hartfaserplatte, welche ich mit einer hochwertigen Dispersionsfarbe für den Innenbereich grundiere. Nun wurde mir gesagt, dass die Haltbarkeit eines Bildes, allgemein bei Holzplattenuntergründen, stark eingeschränkt sei (Flecken, Risse, etc.). Ist dem wirklich so?
Antwort: In der Kunstgeschichte gilt die Leinwand im Gegensatz zum Tafelbild als haltbarer Bildträger>>.
Hier muss man jedoch deutlich zwischen dem traditionellen Holzuntergrund, dem Tafelbild, und den heutigen Holzfaserplatten unterscheiden. Hier findest du weitere Informationen über den Maluntergrund Holz.
Das Tafelbild: Da die alten Holztafeln, die aus ganzen Holzplatten gefertigt wurden, nicht so flexibel auf Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsveränderungen reagieren, entstanden leichter Risse. Wenn im Holz Äste/Astlöcher sind, kann der höhere Harzanteil an diesen Stellen die Farbschichten darüber gilben = Flecken (kann man auch bei lackierten Möbeln beobachten).
Die Hartfaserplatte (Spanplatte): Die Hartfaserplatten haben jedoch andere Zusammensetzungen und Eigenschaften als das Tafelbild. Sie werden aus kleinen Holzspänen zusammengeklebt und reagieren dadurch besonders flexibel auf Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen. Vielleicht sogar besser als Leinwand, da diese in trockenen Räumen ihre Spannung verliert. Deshalb kommt es in der Regel nicht zur Rissbildung in der Farbschicht durch die Hartfaserplatte. Allerdings kann man die gute Haltbarkeit der Hartfaserplatte - ähnlich wie Acrylfarben - noch nicht durch die Kunstgeschichte beweisen, da es sie noch nicht so lange gibt.
Die Nachteile von Hartfaserplatten sind die zerbrechlichen Kanten. Viele maltechnisch herausragende Künstler - wie zum Beispiel Rudolf Hausner - benutz(t)en Spanplatten.
Eine gute Lagerung (nicht zu feucht, unter 70 % Luftf., und nicht zu trocken, über 40%) ist für die Haltbarkeit von Vorteil.
Fazit: Die Hartfaserplatte ist zumindest ein ebenso haltbarer Maluntergrund wie die Leinwand.
Anmerkung zu deiner Grundierungsfarbe: Die hochwertige Innenfarbe ist eine gute Grundierung für Ölbilder. Etwas teurer, aber auch noch flexibler und haltbarer, sind hochwertige Fassadenfarben für Außen.
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